DIE ANFÄNGE

1852 - 1872
 

DIE ANFÄNGE

1852 - 1872

DIE ANFÄNGE

1852 - 1872

GRÜNDUNG

1852

Am 16.09.1852 eröffnet Heinrich Ludwig Neumann mit seinem Sohn Louis die „Confiseur-Waren-Handlung Felix & Sarotti“ in der Berliner Friedrichstraße. Luxuriöse orientalische Dekoration unterstreicht die Opulenz der angebotenen Leckereien.

ÜBERNAHME

1872

Hugo Hoffmann, ebenfalls Konditor in Berlin, übernimmt 1872 „Felix & Sarotti“ und verkauft ab jetzt auch seine Produkte unter dem Namen „SAROTTI“. Das Ladenlokal wird in die Mohrenstraße verlegt. Deren Name inspirierte vermutlich auch zur späteren Wahl des Mohren im Warenzeichen.

 
 

WICHTIGE MEILENSTEINE

1891 - 1920
 
 

WICHTIGE MEILENSTEINE

1891 - 1920

DAS MARKENZEICHEN

1891 - 1920

Zu Anfang schmückte ein Bär mit Baumstamm und Bienen die Pralinenschachteln von SAROTTI. Zum 50-jährigen Firmenjubiläum am 27.08.1918 wird das neue Markenzeichen angemeldet: drei Mohren mit Tablett. Diese schmücken über viele Jahre die "Drei-Mohren-Mischung", eine Auswahl feiner Pralinen.

WANDEL UND EXPANSION

1913

Aus der ehemaligen Warenhandlung wird nun die "Sarotti Chocoladen- und Cacao.Aktiengesellschaft". Aufgrund des Platzmangels in der stetig wachsenden AG wird die Fertigung 1913 nach Tempelhof verlegt. Zu diesem Zeitpunkt sind dort etwa 2.000 Mitarbeiter beschäftigt.

WICHTIGE MEILENSTEINE

1891 - 1920
 

ERFOLGREICHE EXPANSION

1920 - 1933
 

ERFOLGREICHE EXPANSION

1920 - 1933

ERFOLGREICHE EXPANSION

1920 - 1933

ERFOLG TROTZ
RÜCKSCHLÄGEN

1920 - 1933

Im Januar 1922 zerstört ein dreitägiger Großbrand das Tempelhofer Werk und einen begonnenen Erweiterungsbau. Der Produktionsbetrieb kann erst im Dezember 1923 wieder voll aufgenommen werden.

Während der Inflation werden mehrere Niederlassungen und Beteiligungen erworben und wieder veräußert. Das SAROTTI Sortiment erweitert sich und die Firma genießt einen geachteten Ruf als Hersteller feinster Schokoladenwaren, feinster Pralinen, feinsten Kakaos, feinster Marzipanerzeugnisse, feinsten Fondants und feinster Liköre.

AUFSCHWUNG NACH
DER KRISE

1929

Die Schweizer Aktiengesellschaft für Nestlé Produkte erwirbt die Aktien­mehrheit an der SAROTTI AG. Im Gegenzug übernimmt SAROTTI die Nestlé-Fabrik in Hattersheim und erhält Lizenzen zur Fertigung verschiedener Schweizer Schokoladenmarken.

 
 

DIE MARKE FLORIERT

1940 - 1980
 
 

DIE MARKE FLORIERT

1940 - 1980

DER AUFSCHWUNG

1950 - 1969

Mit der ersten Lieferung von Rohkakao an die SAROTTI AG wird die Produktion nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgenommen. SAROTTI erlebt, wie viele deutsche Unternehmen, im Zuge des Wiederaufbaus einen bis dahin ungeahnten wirtschaftlichen Aufschwung.

DER WEG IN DIE
MODERNE

1960 - 1979

In den 1960er Jahren wandert der SAROTTI-Mohr von der Mitte der Verpackung auf das Medaillon. Trotz dessen gehört er weiterhin zu den bekanntesten deutschen Markenzeichen.

Gleichzeitig experimentiert SAROTTI vermehrt mit neuen Sorten, z.B. den "Erfrischungstafeln" mit Sorten wie "Mint" oder "Eisnuss".

DIE MARKE FLORIERT

1940 - 1980
 

NOSTALGIE UND TRADITION

1980 - 2000
 

NOSTALGIE UND TRADITION

1980 - 2000

NOSTALGIE UND TRADITION

1980 - 2000

DIE RETRO-AUSGABE

1980 - 1989

In den 1980ern erscheint die Sorte "Feinste Pralinés" im Retro-Look und räumt dem SAROTTI-Mohren wieder mehr Raum auf der Verpackung ein. Traditionsbewusst wird auch auf das Gründungsdatum verwiesen.

RENAISSANCE DES
SAROTTI MOHREN

1998

Bereits unter Nestlé wird der SAROTTI-Mohr ab Anfang der 1990er wieder ins Rampenlicht geholt. Nach der Übernahme von SAROTTI durch die Stollwerck GmbH 1998 erscheint eine Reihe von Nostalgie-Verpackungen, die bei den Konsumenten die Liebe zum SAROTTI-Mohren wieder neu entfacht.

 
 

DIE MARKE HEUTE

2000 - HEUTE
 
 

DIE MARKE HEUTE

2000 - HEUTE

TRADITION UND
MODERNE

2004

Stollwerck verwandelt den SAROTTI Mohren in den SAROTTI Magier, der die traditionellen Produkte in einem neuen und modernen Design auf den Markt bringt.

EIN NEUES
JAHRTAUSEND

2006

Im neuen Jahrtausend wird auf Bewegtbild gesetzt. Der SAROTTI-Magier lässt die Tradition des Zeichentrick-Mohren als Ansager für Kinderserien wieder aufleben. Außerdem machen TV und Radio-Spots aus der Wiege des Kakaos Lust auf Schokolade.

DIE MARKE HEUTE

2000 - HEUTE